Berufseinstiegsbegleitung

Unsere Berufseinstiegsbegleiterinnen und Berufseinstiegsbegleiter unterstützen junge Menschen aus allgemeinbildenden Schulen der Region, um deren Eingliederung in eine Berufsausbildung zu erreichen. Unterstützt werden dabei insbesondere:

• das Erreichen des Abschlusses einer allgemeinbildenden Schule,

• die Berufsorientierung und -wahl,

• die Suche nach einer Ausbildungsstelle,

• die Begleitung in Übergangszeiten zwischen Schule und Berufsausbildung und

• die Stabilisierung des Berufsausbildungsverhältnisses.

Hierzu arbeiten unsere Berufseinstiegsbegleiterinnen und Berufseinstiegsbegleiter insbesondere mit Verantwortlichen in den allgemeinbildenden Schulen, mit Dritten, die junge Menschen in der Region mit ähnlichen Inhalten unterstützen, und mit den Arbeitgebern in der Region eng zusammen.

Die Berufseinstiegsbegleitung beginnt im 2. Halbjahr der Vorabgangsklasse und endet in der Regel ein halbes Jahr nach Beginn einer Berufsausbildung.

Träger/ Umsetzung

ASG - Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH, Niederlassung Leipzig im Auftrag der Agentur für Arbeit Leipzig
Ein Berufseinstiegsbegleitender begleitet 20 Jugendliche.