Was gibt es Neues bei der ASG?

23. Mai 2024

Bewerbungsmesse Schkeuditz 2024

Am 23. 05.2024 fand nun zum zweiten Mal die Jobmesse in unserer Bildungsstätte unter dem Motto „Zukunft vor Ort“ erfolgreich statt. Ca. 20 Unternehmen der Region mit Fachkräftebedarf präsentierten sich mit ihren Ständen für rund 300 Bewerber, die sich über die angebotenen Beschäftigungschancen informieren wollten. Die Jobmesse fand unter gemeinsamer Organisation durch die Stadt Schkeuditz (Wirtschaftsförderung), Jobcenter Nordsachsen, Agentur für Arbeit Oschatz und der ASG-Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen, NL Leipzig statt. Besondere Wertschätzung erfuhr unsere gemeinsame Veranstaltung durch die Besuche der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Oschatz, Frau Heine und den Oberbürgermeister der Stadt Schkeuditz, Herrn Bergner.

flyer

img_0311

img_0313

img_0314

img_0315

23. Mai 2024

04. Mai 2024

Aktionstag Lehrstellen 2024

Am Samstag, den 4. Mai 2024, fand in der Zeit von 10 bis 14 Uhr der mittlerweile 32. Aktionstag Lehrstellen statt.Hierbei wurden wieder Unternehmen mit Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern zusammengebracht, um sich über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen. Die größte Berufsorientierungsmesse der Region fand auch in diesem Jahr auf dem Gelände des Zentrums für Aus- und Weiterbildung (ZAW Leipzig GmbH), Am Ritterschlösschen 22 in Leipzig statt. Auch wir als Bildungseinrichtung waren wieder mit unserem Stand vertreten und präsentierten die Berufsfelder Garten- und Landschaftsbau, Friseur, Holztechnik, das Malerhandwerk und Hauswirtschaft.

bild_3
bild_2

25. April 2024

Gelungene Teilnahme an der Sachsenmeisterschaft „Youngstars meet Springtime“

Unser Auszubildender Herr Barwa im Ausbildungsberuf Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie im 2. Ausbildungsjahr hat im Rahmen der Sachsenmeisterschaft „Youngstars meet Springtime“ am 25. April 2024 sein Können unter Beweis gestellt. Bereits im Vorfeld zu den Meisterschaften hat er an verschiedenen Test der DEHOGA Sachsen teilgenommen. Beim abschließenden festlichen Wettbewerbsessen in drei Gängen musste er sich diversen praktischen Aufgaben, wie zum Beispiel Erstellen einer Tischdekoration, Mixen eines Cocktails, Degustieren von Tee, Wein und Spirituosen sowie Filetieren von Fisch stellen. Mit einem sehr guten 4. Platz hat er den Gästen das 3-Gänge-Menue serviert und überzeugte die anwesende Jury. Er begeisterte auch unsere Ausbilderin im Bereich Hotel- und Gastgewerbe, Frau Gauernack, sowie Herrn Jenke, Ausbilder im Bereich Küchengastronomie, mit seinen fachlichen Kompetenzen und seiner Gastfreundlichkeit. Wir sind stolz, dass wir unseren Auszubildenden auf seinem beruflichen Weg ein Stück weit begleiten dürfen.

bild_einladung

25. April 2024

24. April 2024

Kinderhotel der „Villa Löwenzahn“

Am 26.04.2024 eröffnete zum zweiten Mal in unserer Kindertagesstätte das Kinderhotel „Zum Löwenzahn“ seine Pforten. Ab 17:00 Uhr konnten unsere kleinen Gäste im Hotel einchecken und wurden mit einem Begrüßungssekt herzlich willkommen geheißen. Nach Spiel und Spaß backten wir gemeinsam leckere Pizzen und ließen sie uns schmecken. Nach Einbruch der Dämmerung unternahmen wir eine „Nachtwanderung“ in den nahegelegenen Park. Dort waren alle Hotelgäste von den Fledermausbeobachtungen begeistert. Zurück im Hotel gab es noch eine wunderschöne Gute Nacht-Geschichte und bald darauf schliefen alle Gäste ein. Nach einem ausgiebigem Frühstück endete gegen 10:00 Uhr der Hotelaufenthalt. Wir freuen uns schon alle auf ein nächstes Mal. 😊

1

2

3

4

22. bis 24. April 2024

Azubi Austausch

Für die ASG bedeutet Bildungsarbeit auch Brücken bauen und interkulturellen Austausch fördern. In diesem Sinne haben wir uns mit der Bildungsgesellschaft Pritzwald zusammengetan und an einem Azubi-Austausch mit einer Gruppe junger Zypriot*innen mitgewirkt.

Vom 22.04.2024 bis 24.04.2024 nahmen vier Auszubildende aus dem Berufsfeld Koch aus Zypern im Rahmen des EU-Programmes „Erasmus + Mobilität“ in unserer Bildungsstätte in Schkeuditz an einem Koch-Workshop teil. In unserer Ausbildungsküche beschäftigten sie sich mit dem gemeinsamen Kochen von Gerichten der deutschen Küche unter Anleitung unseres Ausbilders, Herrn Wernicke. Nach einer theoretischen Einführung in die regionalen Küchen Deutschlands wurden gemeinsam die professionelle Vor-, Zu- und Nachbereitung typischer deutscher Gerichte eingeübt. Am zweiten Tag z. B. gab es eine Präsentation zu deutschen Gemüseanbaugebieten und es wurden bayrische und schwäbische Gerichte wie Knödel und Spätzle zubereitet.

Der Austausch war für alle eine bereichernde Erfahrung: Sprachgrenzen wurden überwunden, Fachwissen und praktische Aspekte des Berufes vermittelt und auch der kulinarische Genuss kam nicht zu kurz. Am 24.04. reisten unsere Gäste aus Zypern mit einem Kochbuch zur deutschen Küche in englischer Sprache weiter. Wir sind stolz, Teil dieses ambitionierten EU-Projektes zu sein und sehen weiteren Austauschen entgegen.

1

2

3

4

22. bis 24. April 2024

06.03.2024

Berufsorientierungsmesse an der Robert-Blum-Schule Leipzig

Am 06.03.2024 fand an der Robert-Blum Schule Leipzig die Berufsmesse MEINe BERUFung statt. Ziel der Messe war das Interesse bei den Schülerinnen und Schülern für die verschiedenen Fachpraktiker Berufe zu wecken und Kontakte mit Ansprechpartnern zu knüpfen. Wir als ASG - Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH waren mit einem Stand vertreten an dem die Ausbilderin Frau Eschholz aus dem Bereich Hauswirtschaft sowie der Ausbilder Herr Hoffmann aus dem Bereich Farbtechnik unser Unternehmen präsentierten. Es ergaben sich Kontakte zu neuen Netzwerkpartner für Praktikas unserer Teilnehmenden sowie reger Austausch zwischen mit Berufsschullehrer*innen und Mitarbeiter*innen der Agentur für Arbeit.

20240306_112843

17. Januar 2024

Azubi- und Berufsmesse

Am Mittwoch, 17.01.2024 fand die 3. Azubi- und Berufsmesse statt. In den Räumlichkeiten der „Schule am Leinepark Krostitz“ versammelten sich 47 Betriebe und Firmen aus der Region und bereiteten ein interessantes und interaktives Angebot vor. Sogar aus Bad Düben reisten Oberschülerinnen an, um sich zu informieren. Auch die ASG Niederlassung Leipzig war dabei – Frau Griebsch (Praxisberaterin der Tschanter Schule in Eilenburg), Frau Wittmann und Herr Luksch standen den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.

In Zeiten, in denen es für Firmen immer schwieriger wird passende Auszubildende zu finden, sind solche Angebote wichtig, um Jugendlichen zu zeigen, was für vielseitige Ausbildungen und Praktika auch in ihrer Region vertreten sind. Die ungezwungene Atmosphäre der Messe erleichterte die Kontaktaufnahme und regte zum Austausch an.

Der Bürgermeister Herr Kläring dankte dem Hauptorganisatoren Herrn Griebsch (Praxisberater der Schule am Leinepark), sowie allen teilnehmenden Betrieben und Firmen, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Auch nächstes Jahr möchten die Schulleitung, Herr Griebsch und Herr Kläring die Azubi- und Berufsmesse in Krostitz durchführen und als festes Format für junge Menschen und Firmen der Region etablieren.

bo1

bo2

bo3

bo7

bo8

17. Januar 2024

02. Dezember 2023

Weihnachtssingen mit unserer Kita "Villa Löwenzahn"

Am ersten Adventswochenende fand auf dem Gelände der Diakonie in Borsdorf ein kleiner Weihnachtsmarkt statt.

Wir, die Kindertagesstätte „Villa Löwenzahn“, wurden eingeladen, um mit einem Bühnenprogramm auf dem Markt mitzuwirken.

Mit vielen weihnachtlichen Liedern, einem Fingerspiel und Instrumenten im Gepäck, gaben die kleinen und großen „Löwenzähne“ auf der Bühne ihr Bestes. Unser Auftritt wurde mit viel Applaus belohnt und auch der Weihnachtsmann hatte für alle Kinder ein kleines Dankeschön in seinem Sack.

1

2_weihnachtssingen

17. November 2023

Bundesweiter Vorlesenachmittag

Am 17.11.2023 trafen sich die Kinder, Eltern und Erzieher der Kita Villa Löwenzahn zum gemeinsamen Lesevergnügen in gemütlicher Atmosphäre. Bei Kuchen, Tee und Kaffee konnten wir zwei wunderschönen Herbst- Kamishibai Geschichten lauschen und bei den Abenteuern von Eichhörnchen und Igel mitfiebern.

1

17. November 2023

17. November 2023

Ein wahres Unikat wird 80!

Unser Ausbilder für Elektrotechnik in der ASG-Niederlassung Schkeuditz feierte sein Jubiläum.

Wir gratulieren unserem geschätzten Mitarbeiter Herrn Wünscher zum 80.Geburtstag und sagen DANKE, dass Sie Ihre fachliche Kompetenz auch heute noch für die ASG - Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH einsetzen, um unsere zukünftigen Fachkräfte im Bereich Elektrotechnik bestens auszubilden.

herzlichen-gluckwunsch1

8. November 2023

Green Day 2023

Seit 2012 gibt es die vom Bundesumweltministerium initiierten Green Day-Veranstaltungen, die Schüler an umweltbewusste, ökologisch relevante Berufe heranführen sollen. Es macht uns mächtig stolz, dass die ASG 2023 an diesem berufsorientierenden Großprojekt mitwirken durfte.

Mit dem ASG-Bus und unserer Praxisanleiterin als Ansprechpartnerin tuckerten die Schüler*innen von der Schule an der Leine Krostitz und der Friedrich Tschanter Oberschule Eilenburg am 8.11.2023 zum Green Day am Beruflichen SchulZentrum Wurzen. Den Schülerinnen und Schülern von Haupt-, Real-, Förder-, Gesamtschulen oder Gymnasien kann der Green Day die spätere Berufswahl erleichtern. Sie lernen schon früh Berufe und Studienrichtungen kennen, die ihnen vielleicht unbekannt waren oder die sie sonst nicht in Betracht gezogen hätten.

Inner- und außerhalb der Räumlichkeiten des BSZ Wurzen konnten die Schüler diesmal eine breite Palette an grünen Berufen auschecken: Von der Landwirtschaft in Raum 208 bis zum Gartenbau im Gewächshaus boten die Betriebe und Ausbildungsstätten Einblicke in Abläufe und man erprobte auch selbst typische Handgriffe. Die Kids konnten so u.a. einen Popcornautomat bedienen, Fake-Euter melken oder Zapfenmemory spielen; es gab reichlich Technik zum Anfassen. Das große Interesse verband sich mit erstklassiger Stimmung, so dass der Tag nicht nur der nachhaltigen Berufsorientierung, sondern auch der Begeisterung der Schüler*innen für ökologische Berufssparten zutrug.

Wir bedanken uns herzlich für diese Gelegenheit und freuen uns schon

auf den nächsten Green Day!

green-day_wurzen

8. November 2023

19. Oktober 2023

Produktionsschule SCHAUPLATZ - Tag der offnen Tür

Am 13. Oktober lud die Produktionsschule SCHAUPLATZ zum Tag der offnen Tür in Leutzsch ein. Es wurden vier Produktionslinien vorgestellt. So konnten die Gäste einen Einblick in die Prozesse der Projekte erhalten. Die ASG unterstützt das Projekt und war auch dieses Jahr wieder vorort und freut sich die Kooperation weiterhin zu begleiten.

produktionsschule

19. Oktober 2023

Besondere Ehrung für unseren Azubi Quinn Marius Teuber und Ehrung für uns als Ausbildungsbetrieb

Die Ehrung des besten Jungfacharbeiters erhielt einer unserer Auszubildenden im Bereich Verkauf. Unter 4000 Absolventen in der Prüfungsperiode Winter 2022/2023 bzw. Sommer 2023 im gesamten Kammerbezirk Leipzig erzielte Quinn Marius Teuber das Spitzenergebnis! Er ist der besten Fachpraktiker Verkauf! Dafür gratulieren wir ihm noch einmal von Herzen und drücken unseren Stolz auf das Erreichte aus!

Die Industrie- und Handelskammer Leipzig verleiht jährlich eine Ehrenurkunde für ausgezeichnete Ausbildungsbetriebe. 2023 ging eine Ehrenurkunde auch wieder an uns, die ASG – Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen, für herausragende Leistungen als Ausbildungsbetrieb in der dualen Berufsausbildung.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen für unsere Arbeit und werden auch im kommenden Jahr unser Bestes geben.

20231019 175837
20231019 192004
ehrung

19. Oktober 2023

13. Oktober 2023

Campus Day SFZ Förderzentrum GmbH Chemnitz

Am 13.10.23 bekamen
3 Berufseinstiegsbegleitende der ASG – Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH, Niederlassung Leipzig einen Einblick in die Angebote des SFZ Förderzentrum gGmbH in Chemnitz. Vor Ort konnten wir uns die einzelnen Bereiche von Berufsschule (mit Schwerpunkt BVJ), BvB-Maßnahme, kaufmännische Ausbildungen für blinde und sehbehinderte Menschen anschauen. Aber auch einen Blick in das Internat wurde geworfen. Wir erhielten einen Eindruck von der Fülle der Hilfsmittel und die Bedeutung der entsprechenden Diagnostik. Es wurden intensive Gespräche mit Auszubildenden und Ansprechpartnern geführt. So verließen wir mit viel Input das beeindruckende Gelände des SFZ Chemnitz. Wir bedanken uns herzlich für die gelungene Kooperationsveranstaltung.

WhatsApp Image 2023 10 16 at 11.54.49
WhatsApp Image 2023 10 16 at 11.55.06
WhatsApp Image 2023 10 16 at 11.55.08
WhatsApp Image 2023 10 16 at 11.55.10









 

22. September 2023

Feuerwehrfest in der Kita „Villa Löwenzahn“

In der Kita „Villa Löwenzahn“ in Borsdorf fand am Freitag, dem 22. September, das zweite Kita-Fest des Jahres 2023 statt. Thema des Festes war die Feuerwehr, deren Fahrzeuge, Ausstattung und natürlich die Tätigkeiten, für die die Feuerwehrleute zuständig sind. Nach der herzlichen Willkommensrede der Erzieherinnen an alle Kinder, Eltern und Gäste - inklusive Feuerwehrliedern und einem tollen Horn - rauschten zwei Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brandis mit eingeschalteten Blaulichtern und Sirenen vor die Kita. Organisiert hatte dieses Spektakel die Familie Koch – vielen Dank dafür!

Den Kindern war die Begeisterung ins Gesicht geschrieben: Sie hatten die Möglichkeit, alles über die Aufgaben der Feuerwehr und die Fahrzeuge zu erfahren und eigene Fragen zu stellen. Anschließend durften sie auch in den Löschfahrzeugen Platz nehmen, um die Erfahrung noch lebendiger zu machen. Außerdem gab es viele themenverwandte Spielstationen, die Kinder mit ihren Eltern kennenlernen konnten. Die Spielaufgaben umfassten, Feuerwehrschläuche möglichst weit auszuwerfen, in Feuerwehrmontur ein Hindernisparcours zu durchlaufen, mit dem Wasserschlauch Dosen gezielt abzuspritzen und Vieles mehr. Jedes Kind konnte des Weiteren einen „Kinderfinder“-Aufkleber für die eigene Zimmertür mit nach Hause nehmen, damit in einem Notfall die Feuerwehr sofort weiß, wo im Haus sich Kinder befinden.

Für das leibliche Wohl wurde mit Wienern, Bratwürsten, Kuchen und leckeren Getränken gesorgt.

Zum Höhepunkt führten die Erzieherinnen ein großartiges Theaterstück, angelehnt an die Geschichte „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“, auf, welches mit vielen liebevollen Details und selbstgestalteten Requisiten einen idealen Abschluss des gelungenen Festes bildete.



logo Kita aquarell 15.01.21 01

IMG 4098
IMG 4103
IMG 4114

22. September 2023

09. September 2023

Das Parthefest 2023

Zum 21. Borsdorfer Parthe-Fest am 09.09.23 waren wir als Kita Villa Löwenzahn mit einem Stand für die Kleinsten und Kleinen vertreten. Anhand verschiedener Motorikspiele mit Gegenständen aus dem Alltag und somit aus der Lebenswelt des Kindes konnten alle ihre grob- und feinmotorischen Fähigkeiten testen und ausbauen. Ob beim Schließen von Türriegeln, Schlagen von Nägeln in den Baumstamm mit einem Hammer oder beim Spannen von Bildern mit Haushaltsgummis auf einem Holzbrett: Es war für jeden etwas dabei. Beim Herstellen eines eigenen Armbandes konnten alle ihrer Fantasie freien Lauf lassen und es später mit nach Hause nehmen. Und so erfreute sich unser Stand auch dieses Jahr größter Beliebtheit und das Parthe-Fest wurde zum Rahmen eines rundum gelungenen, ereignisreichen Tages für Groß und Klein.



IMG 4215
IMG 4086

12. September 2023

Motivationscamp im Rubiconpark Doberschütz

Mit großem Vergnügen und fachlicher Expertise war die ASG Sachsen NL Leipzig am 12. & 13.9.2023 Teil des Motivationscamps im Rubiconpark Doberschütz nordöstlich von Leipzig. Organisiert und dazu eingeladen hatte der Landkreis Nordsachsen, Amt für Wirtschaftsförderung und Landwirtschaft | Projekt Koordinierungsstelle BO zur Berufsorientierung für Förder-, Haupt- und Berufsschüler*innen. Am ersten Tag nahmen Schüler*innen des Förderschulzentrums Torgau, der Oberschule Taucha, der Oberschule Bad Düben und am zweiten Tag Schüler*innen des BSZ Eilenburg, des BSZ Delitzsch und der Oberschule Bad Düben teil. Inhalt des Motivationscamp war es Berufsfelder vorzustellen und die Schüler*innen mittels Praxistraining zu motivieren, sich beruflich zu orientieren und Unternehmen in ihrer Region kennenzulernen. In diesem Rahmen wurde unter Anwendung spezieller pädagogischer Lernmethoden und auch anhand von Spielen und Übungen die Lernmotivation und das Interesse der Schüler*innen aktiviert. Eine der Stationen, die die Jugendlichen durchliefen, wurde vom Berufsfeld Farbtechnik der ASG NL Leipzig gestaltet. Ein Ausbilder und einer seiner Lehrlinge erklärten, was ein Maler macht und was eine Lehre in diesem Bereich umfasst. Um das Praktische nicht zu vernachlässigen, gab es die Gelegenheit, unter professioneller Anleitung Schablonen-, Tupf-, Wickel- und Mischtechniken auszuprobieren. Es hat uns Spaß gemacht, diese ambitionierte und erfolgreiche berufspädagogische Veranstaltung mitzugestalten und das positive Feedback von Seiten der Schulen und Schüler*innen motiviert uns, auch in Zukunft solche Projekte zu unterstützen.

motivationscamp
motivationscamp2
motivationscamp3

12. September 2023

18. September 2023

Exkursion Flughafen Leipzig/Halle

Mit 24 Teilnehmer*innen aus unseren beiden BvB-Maßnahmen, die acht verschiedene Berufsfelder bedienen, nahmen wir am 18.09.2023 eine Busrundfahrt über das Flughafengelände teil. Die Intention des Ausflugs war, den Flughafen Leipzig/Halle als Arbeitgeber und seine Ausbildungsmöglichkeiten kennen zu lernen. Bei der Busfahrt wurde uns der Flughafen von der "anderen" Seite gezeigt, also der Check-In für Besucher/Mitarbeiter, der "Flugzeugparkplatz" und die dazu gehörigen Fahrzeuge, die Flughafen-Feuerwehr uvm. Vor allem die Letztere stieß auf reges Interesse. Allgemeines Erstaunen erzeugte z.B. die Information, dass die Feuerwehrmänner innerhalb von 3 Minuten am Einsatzort sein müssen - was auch immer sie gerade tun oder wo auf dem Gelände der Einsatz stattfindet.

Am Flughafen Halle/Leipzig stehen auch die riesigen russischen und ukrainischen Antonow-Frachter, erstere dürfen aufgrund der Kriegs-Vorschriften aktuell nicht abheben. Sie gehören zu den größten Frachtflugzeugen der Welt.

Anschließend an die Bustour gab es einen Power Point-Vortrag in einem Raum, der wie das Flugzeuginnere gestaltet war, inklusive Flugzeugsitzen und anderer Details. Die Präsentation drehte sich um die Flughäfen Halle/Leipzig und Dresden, die auf verschiedenen Feldern kooperieren. Es ging um die Ausbildungsmöglichkeiten, Voraussetzungen und Vorteile einer professionellen Ausbildung bei diesen Arbeitgebern.

Das Feedback der Teilnehmer war positiv: Viele fanden es schön, es einfach mal Einblicke in die Abläufe an einem Flughafen zu bekommen, Andere denken gar darüber, sich an einem der Flughäfen zu bewerben. Auch das vierköpfige Betreuer*innen-Team erfreute sich an den neuen Erkenntnissen und bedankt sich bei den Kooperationspartnern herzlich für die rundum gelungene Informationsveranstaltung.

20230918 104952
20230918 113033
20230918 114352

06. September 2023

Firmenlauf 2023

Wie in den vergangenen Jahren fanden sich letzten Mittwoch, dem 06. September 2023, Mitarbeiter*innen aus unseren Niederlassungen in Leipzig und Schkeuditz am Auensee im Leipziger Norden zusammen, um gemeinschaftlich in idyllischer Kulisse und bei erstklassigem Wetter gemeinsam der Natur zu fröhnen. Die Belegschaft bewegte sich in jeweils individuellem Tempo rund um den See, die Mehrheit laufend, Manche radelnd oder gehend. Im Mittelpunkt stand natürlich das Zusammensein, das mit Leckereien, Softdrinks und Fassbier in lauschiger Picknickatmosphäre zelebriert wurde. Einer jähen Mückenplage konnte durch blitzschnelles Kontaktieren einer Nachzüglerin, die das rettende Abwehr-Spray besorgte, entgegengewirkt werden. So feierte das fast stichfreie Grüppchen die erfolgreiche Arbeit des vergangenen Jahres gebührlich, bis die Dämmerung am Auensee das natürliche Ende der Zusammenkunft einläutete.

klein Gruppe Trinken
klein Treppe Gruppe

06. September 2023

09. September 2023

Jobmesse 2023

Mit Freude und Elan nahm die ASG, vertreten durch vier messeerfahrene Mitarbeiter*innen, auch an der 23. Leipziger Jobmesse teil. Am 9. September präsentierten wir an unserem Stand im Congress Center, wie breitgefächert die ASG im Bereich Ausbildung, Weiterbildung und Arbeit unterstützt. Netzwerken darf bei so einem Event natürlich nicht fehlen und so traf man bekannte und neue Gesichter, stellte Kontakte her. Wir nahmen die Ideen und Vorschläge von Arbeitgeber*innen auf und entwickelten Gedanken zu möglichen Kooperationen. Ganz genau hören wir aber auch immer hin, wenn die Besucher*innen ihre Situationen schildern, um dann gemeinsam darüber nachzudenken, wie eine Zusammenarbeit mit der ASG Früchte tragen könne. Besonders freuten wir uns über die vielen internationalen Messebesucher*innen, die sich auf Englisch mit unserem Team verständigten und Interesse am Unternehmen ASG und seinen Wirkfeldern zeigten.

Jobmesse2023 1
Jobmesse2023 2

24. August 2023

Exkursion Wackelturm

Am 24. August haben wir mit Teilnehmenden unserer Bildungseinrichtung eine Exkursion zum so genannten „Wackelturm“ unternommen, einem Aussichtspunkt auf dem Rosentalhügel. Um dorthin zu gelangen, haben wir einen schönen Spaziergang durch's Rosental und den Auwald gemacht. Oben angekommen hat man einen grandiosen Blick über Leipzig und die Region und entdeckt viele Leipziger Sehenswürdigkeiten. Es war nicht besonders windig, aber trotzdem hat man sofort gespürt, warum er „Wackelturm“ genannt wird: Auf der Plattform oben wackelt es nämlich schon bei der kleinsten Böe.

exkursionWackelturm
IMG 20230824 151337

24. August 2023

02. August 2023

Exkursion Schillerhaus

Am 02. August ging es für ein paar Teilnehmenden unserer Bildungseinrichtigung in das Schillerhaus im Stadtteil Gohlis. Friedrich Schiller lebte hier 1785 für ein paar Monate in einem Haupthaus eines typischen kleinbäuerlichen Dreiseithofs. Nach einer schweren Phase zuvor kam Schiller nach Leipzig und gewann hier zahlreiche Freundschaften. Unter anderem aus diesem Grund begann er in der Stadt Leipzig, die Ode "an die Freude" zu schreiben, die von Ludwig van Beethoven in seiner 9. Sinfonie vertont wurde. Die Teilnehmenden bekamen bei der Führung nicht nur geschichtlichen Hintergrund zu Schillers Leben, sondern auch Einblicke in das bis heute begehbare Bauernhaus und den dazugehörigen Garten.

Exkursion1
Exkursion2

16. Juni 2023

Zuckertütenfest in unserer Kita "Villa Löwenzahn"

Das Zuckertütenfest der Vorschüler war in diesem Jahr das Ende unseres Projektes „Zeitreise ins Mittelalter“.

Über viele Wochen beschäftigten wir uns mit dem „Gestern“ und „Heute“, haben gelesen, geschaut, verglichen, nachgebaut, gefilzt, geforscht und als Höhepunkt am Abschlussfest eine Reise auf die Burg Mildenstein unternommen.

Dort schritten wir in mittelalterlichen Gewandungen durch die Gemäuer, schauten uns den Brunnen, die alte Küche und das Gefängnis an, probierten Ritterrüstungen an und übten uns im Garten der Burg mit Pfeil und Bogen.

Mittelalterlich wurden wir dann auch im Kindergarten empfangen, mit festlich geschmückter Rittertafel und ritterlichen Spielen. Schnell zogen wir unsere selbstgeschneiderten Tunika’s über, schnappten uns unsere Steckenpferde und schon konnten die Spiele beginnen. Etliche Stationen mussten bewältigt werden, um zum Abschluss feierlich zum Ritter oder zum edlen Burgfräulein „geschlagen“ zu werden. Für’s leibliche Wohl sorgten unsere Eltern. Nach der ganzen Aufregung gingen wir am Abend im Schmetterlings- Burgzimmer schlafen, um für das Abschlussprogramm am Samstag fit zu sein. Im ritterlichen Garten sind über Nacht tatsächlich die Zuckertüten gewachsen und so konnten wir unsere Vorschüler standesgemäß aus dem Kindergarten entlassen. Besonders stolz sind unsere Vorschüler über die schöne Löwenzahnblüte, auf der sich jeder mit seinem Namen am Kindergartenzaun verewigen konnte.

So verabschieden wir euch in die Schule mit dem Satz:

„Jeder Löwenzahn wird einmal Pusteblume…“

Alles Gute für euch und viel Freude beim Lernen.

zuckertütelfest 2
zuckertütenfest 1
zuckertütenfest 3
zuckertütenfest 5
zuckertütenfest 6
zuckertütenfest 7
zuckertütenfest 8

16. Juni 2023

20. Juni 2023

Bildungsbörse im Jobcenter Leipzig 2023

Die Bildungsbörse gab uns heute im Jobcenter Leipzig die Möglichkeit, unsere Umschulungsangebote und Modularen Qualifizierungen vorzustellen. Neben vielen neuen Menschen, die wir heute kennenlernen konnten und hoffentlich in naher Zukunft bei uns begrüßen dürfen, haben wir auch einige bekannte Gesichter wieder getroffen. Dies eröffnete uns die Gelegenheit, gemeinsam über weitere Perspektiven zu sprechen.

Wir empfanden diesen Tag als großen Erfolg und freuen uns auf unsere zukünftigen Teilnehmenden.

Bildungsbörse im Jobcenter Leipzig 20.06.2023

04. August 2023

Abschluss der Berufsvorbereitungsmaßnahmen

Am 04. August feiern wir mit unseren Teilnehmenden den Abschluss der Berufsvorbereitungsmaßnahmen. Nach ereignisreichen elf Monaten verabschieden wir uns mit einem gemütlichem Beisammensein bei Bowling und leckerem Buffet.

Wir wünschen Euch für Euren Start in die Ausbildung oder Arbeit viel Erfolg und alles Gute!

Herzlichen Glückwunsch1

04. August 2023

24. April 2023

Unser Hühnerbesuch

Seit dem 24.04.23 haben wir in unserer Kita „Villa Löwenzahn“ Besuch von 3 Hennen. Sie haben einen kleinen Stall, einen Legekorb für die Eier und alles für eine Rundumversorgung. Durch das tolle Außengelände mit dem alten Baum- und Gehölzbestand fanden wir schnell ein wunderbares Plätzchen unter den Rhododendronsträuchern. Die Aufregung und das Interesse der Kinder sind seit dem ungebrochen. Sie helfen beim Öffnen des Stalls, dem Säubern der Trink- und Körnerbehälter, dem Eiersuchen und beim Füttern. Oft sitzen sie auch einfach vor dem Zaun, beobachten und erfreuen sich an dem Scharren, Gackern und Fressen der Tiere. Mit großer Begeisterung berichten uns die Kinder täglich vom „Ausbruch“ eines besonders freiheitsliebenden Tieres. Es stromert angstfrei durch den Garten und setzt sich zum Eierlegen in eine gefüllte Schubkarre. Wir freuen uns sehr, dass diese zauberhaften Wesen unsere Gäste sind.

huehnerbesuch1

huehnerbesuch2

huehnerbesuch3

13. Mai 2023

Volltreffer - die Jobmesse des 1. FC Lokomotive Leipzig

Am 13.05.2023 fand im Bruno-Plache-Stadion unter dem Motto „Volltreffer - die Jobmesse des 1. FC Lokomotive Leipzig“ die zweite Jobmesse des Fußballvereines statt. Neben zahlreichen anderen Unternehmen war auch die ASG Sachsen mbH NL Leipzig bei sonnigstem Frühlingwetter mit einem Stand vertreten.

volltreffer1

volltreffer3

volltreffer2

13. Mai 2023

6. Mai 2023

Aktionstag Lehrstellen 2023

Am Samstag, den 6. Mai 2023, fand in der Zeit von 10 bis 14 Uhr der mittlerweile 31. Aktionstag Lehrstellen statt. Hierbei wurden wieder Unternehmen mit Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern zusammengebracht, um Ihre Ausbildungsstellen zügig und passgenau zu besetzen. Die größte Berufsorientierungsmesse der Region findet auch in diesem Jahr auf dem Gelände des Zentrums für Aus- und Weiterbildung (ZAW Leipzig GmbH), Am Ritterschlösschen 22 in Leipzig statt. Auch wir als Bildungseinrichtung waren wieder mit unserem Stand vertreten.

aktionstag1

aktionstag2

aktionstag3

aktionstag4

aktionstag5

21. April 2023

Frühlingsfest 2023

Am Freitag dem 21.04. 2023 war es endlich soweit, bei schönstem Frühlingswetter feierten wir im Garten unserer Kita „Villa Löwenzahn“ ein Frühlingsfest. Die Erzieher hießen alle Kinder, Eltern und Gäste mit einem Frühlingslied willkommen.

Zu diesem Anlass eröffneten wir unsere selbstgestaltete Matschküche im Außenbereich des Gartens.

Neben köstlichen Leckereien wie Waffeln, Suppe, Kräuterbutterschnitten, Kräuterlimonade und vielem mehr konnten die Kinder ihre Kräfte beim Tauziehen messen, Ringe werfen, Blumen falten, verschiedene Naturmaterialien erfühlen und ein Frühlingspuzzle ausprobieren. Gespannt lauschten große und kleine Gäste einer Kamishibaigeschichte über die kleine Schnecke Emma.

Zum Abschluss unseres Festes trafen wir uns alle zu einem Liederkreis und sangen gemeinsam alte und neue Frühlingslieder.

Vielen Dank an alle – für das gelungene Fest!

fruehlingfest1

fruehlingfest2

fruehlingfest3

fruehlingfest4

fruehlingfest5

21. April 2023

22. März 2023

Besuch in der Osterwerkstatt

Am 22.03.23 war es soweit und die Schmetterlingsgruppe unserer Kita Villa Löwenzahn machte sich auf den Weg in die Töpfer-Werkstatt Wiederitzsch.

Auf uns warteten bereits zwei Mitarbeiterinnen der ASG, die mit uns kleine Oster- Überraschungen aus Ton herstellten. Neben Kneten, Rollen, Ausstechen und Malen durften wir uns am Ende auch den großen Töpfer-Ofen ansehen. Mit diesem werden unsere kleinen Kunstwerke gebrannt und „steinhart“, so dass wir sie pünktlich zu Ostern verschenken können.

Danke für diese tolle Erfahrung.

a
d

01. Februar 2023

Aktuelle Umschulung

Das ASG bietet ab dem 01.02.2023 eine Umschulung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement an.

Die Dauer beträgt 2 Jahre und absolviert wird die Umschulung mit einem IHK-Facharbeiterbrief.

Für mehr Infos klicken Sie hier.

1
5

01. Februar 2023

28. Januar 2023

22. Jobmesse Leipzig

Auch die 22. Leipziger Jobmesse fand wieder mit einem Stand der ASG statt. Am 28. Januar präsentierten wir im Congress Center, wie breitgefächert die ASG im Bereich Ausbildung, Weiterbildung und Arbeit unterstützt. Netzwerken darf bei so einem Event natürlich nicht fehlen und so traf man bekannte und neue Gesichter, stellte Kontakte her. Mit Freude nahmen wir die Ideen und Vorschläge von Arbeitgeber*innen auf und entwickelten Gedanken zu möglichen Kooperationen. Ganz genau hören wir aber auch immer hin, wenn die Besucher*innen ihre Situationen schildern, um dann gemeinsam darüber nachzudenken, wie eine Zusammenarbeit mit der ASG Früchte tragen könne.

PHOTO 2023 01 28 18 47 58

21. Februar 2023

Fasching in der Villa Löwenzahn

Auch in diesem Jahr gab es in unserer Borsdorfer Kita eine fröhliche Faschingswoche. Mit lustigen Spielen und Basteleien bereiteten wir uns auf die große Party am Faschingsdienstag vor. 

Drin und draußen wurde fröhlich gefeiert. Wir ließen uns die leckeren Pfannkuchen schmecken, die unser Träger gesponsert hat und freuen uns schon auf den nächsten Fasching.

fasching
fasching1
fasching3

21. Februar 2023

15. März 2023

Exkursion im Naturkundemuseum

Diese Woche führte unsere Exkursion alle Interessierten in das Naturkundemuseum Leipzig. Mit der weltweit größten Sammlung von Tierpräparaten und Plastiken des Präparators Herman H. ter Meer stellt das Naturkundemuseum eine Besonderheit dar. Hier ein paar spannende Eindrücke vom Ausflug.

exkursionnaturkundemuseum1
exkursionnaturkundemuseum2
exkursionnaturkundemuseum3
exkursionnaturkundemuseum4
exkursionnaturkundemuseum5
exkursionnaturkundemuseum6
exkursionnaturkundemuseum7

26. November 2022

Weihnachtsmarktauftritt

Am 26.11.2022 fand in Borsdorf ein kleiner und besinnlicher Weihnachtsmarkt statt.
Unser Kindergarten durfte, auch in diesem Jahr, bei der Ausgestaltung des Bühnenprogramms mitwirken. Gemeinsam mit den 3- und 4- jährigen fanden wir  wundervolle Lieder, welche wir uns mit Hilfe der Vorschulkinder aneigneten.
Damit wir nicht nur gesanglich strahlten, konnten sich die Kinder mit Tüchern, Glöckchen, Nikolausmützen und Schneeflockenröckchen schmücken. Die unbekannte Welt der Bühne eroberten unsere Kinder mit Glanz in den Augen und vor Anstrengung schweißnassen Händen. Jeder gab sein Bestes und wir werden uns noch lange an diesen besonderen Nachmittag erinnern.

kindergartenweihnachten
kindergartenweihnachten2
kindergartenweihnachten3

26. November 2022

14. November 2022

Unsere 2 BO-Tage der Friedrich Tschanter Oberschule

Am 14.11.2022 fand unsere Berufsmesse mit 47 Ausstellern statt. Von den teilnehmenden Unternehmen waren 33 am 15.11.2022 in der Schule und haben in 4 Durchgängen zu je 45 Minuten, ihre Ausbildungsberufe vorgestellt. Des Weiteren konnten sich die Schüler praktisch ausprobieren und in den vertieften Austausch mit den Personalverantwortlichen gehen.

Collage Messe
Collage BO Tag Schule

21. November 2022

„Pralinenkurs - Alles um das Thema Schokolade“

Am Montag, dem 21.11.2022 fand eine ausbildungsergänzende Veranstaltung „Pralinenkurs - Alles um das Thema Schokolade, Zubereitung, Temperieren u.a.“, durchgeführt durch Priv. Doz. Frau Sarah Gierig, Schokoladen Someliere, Bäcker- und Konditormeisterin,  in unserer Ausbildungsstätte in Schkeuditz statt. An ihr nahmen Auszubildende der Berufsfelder Hauswirtschaft und HoGa teil. Am 28.11.2022 fand die Wiederholung der Veranstaltung für interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ausbildungsbereiche statt.

PHOTO 2022 11 21 12 25 46
PHOTO 2022 11 21 13 18 261
PHOTO 2022 11 21 13 18 265

PHOTO 2022 11 21 13 18 263

PHOTO 2022 11 28 09 33 40
PHOTO 2022 11 21 13 18 264
PHOTO 2022 11 21 13 18 44

21. November 2022

18. November 2022

Vorlesenachmittag

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ luden wir am 18.11.2022 zum Vorlesen in unsere Kita ein. Gemeinsam mi ihren Eltern konnten die Kinder den Kamishibai-Geschichten lauschen, die von zwei Erzieherinnen vorgelesen wurden. Bei Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen in gemütlicher Runde fand der schöne Nachmittag seinen Ausklang.

vorlese
vorlese3
vorlese32

12. bis 14. Oktober 2022

Gruppenfahrt nach Görlitz

Nach dem Start verschiedener Maßnahmen in unserem Haus finden derzeit wieder unsere Gruppenfahrten statt. Letzte Woche reisten beispielsweise 25 Teilnehmende aus der BvB-Reha gemeinsam mit ihrem Maßnahmeteam nach Görlitz. Neben der Stadterkundung, Wanderungen und leckerem Essen stand vor allem ein gemeinsames Kennenlernen im Mittelpunkt dieser Reise, um eine langfristig gelingende Arbeitsbasis zu schaffen.

1E225985 7D82 4EC8 BDA1 91121C5EFA68
4DDD973D 4A1F 4A20 94FE E5F35C6A3BF3
BF7FDDBD AD64 4B70 BEC5 6A63CD57DAA7

12. bis 14. Oktober 2022

19. September 2022

Geburtstagsständchen für den „großen Chef“

Am 19.09.22 fuhren die Kinder der Schmetterlingsgruppe mit dem Zug nach Leipzig in die Niederlassung der ASG. Dort sangen sie unserem Chef Herrn Michel ein Geburtstagsständchen. Nach der gelungenen Überraschung, freuten sich die Kinder über kleine Naschereien.

123545

3. bis 4. September 2022

Teilnahme am 20. Parthenfest

Am ersten Septemberwochenende fand das 20. Parthenfest der Gemeinde Borsdorf auf der Trabrennbahn in Panitzsch statt. Erzieherinnen unserer Kita beteiligten sich mit einem Bewegungsparcours, der von zahlreichen kleinen und großen Besuchern mit viel Spaß und Ehrgeiz durchlaufen wurde. Ein gesunder Snack aus Äpfeln und Möhren, stärkte alle teilnehmenden Sportler im Anschluss.

parthenfest

3. bis 4. September 2022

23. September 2022

Apfelfest 2022

Am 23.09.22 feierten wir in unserem wunderbar herbstlichen Garten der Kita "Villa Löwenzahn", bei schönstem Sonnenschein, unser diesjähriges Apfel-Herbst-Fest. Neben köstlichen Leckereien wie Kuchen, Schokoäpfeln und „Fettbemmen“, konnten die Kinder Äpfel stapeln, Dosen werfen, Windlichter mit Apfeldruck gestalten, einen Apfelparcours durchlaufen und selbst Apfelsaft pressen. In einer gemütlich gestalteten Ecke des Gartens erzählte eine Erzieherin den Kindern eine Kamishibaigeschichte. Anschließend spielten die Erzieher das Theaterstück vom Apfelbaum. Am Ende des Festes wurde vor der Kita ein neuer Apfelbaum gepflanzt. Es war wieder ein gelungenes Fest – vielen Dank an alle Mitwirkenden!

2342335
23423535
214235325
kita1234
kita12345
kita1233435

August 2022

Ausbildungsjahresabschluss BaE integrativ

Ende August 2022 feierten die Ausbildungsteams aus den verschiedenen Berufszweigen der außerbetrieblichen Ausbildung gemeinsam den Abschluss des Ausbildungsjahres. Die „Azubis“ begaben sich in kleinen Gruppen auf eine vom Ausbildungsteam organisierte Schatzsuche durch das Leipziger Rosental. Sie folgten den Hinweisen und Rätseln durch Park und Unterholz und spürten den Schatz erfolgreich auf. Natürlich wurde anschließend auch für das leibliche Wohl gesorgt und bei einem Picknick mit syrischem Spezialitäten stärkten sich Auszubildende und Team. Nun geht es engagiert in das Ausbildungsjahr 2022/2023.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7

August 2022

Ende Juli / Anfang August 2022

Abschlussfeier BvB und BvB Reha

Die Teilnehmenden der BvB und BvB Reha 2021/2022 wurden feierlich verabschiedet. Neben der offiziellen Übergabe der Schulzeugnisse und Zertifikate, wurde auch für das leibliche Wohl beim gemeinsamen Grillen gesorgt. Der Rückblick auf die gemeinsame Zeit erfolgte mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Viele Teilnehmende haben nicht nur ihren Schulabschluss und Qualifizierungsbausteine in ihrem jeweiligen Berufsfeld erlangt, sondern gehen auch in eine Ausbildung in ihrem Wunschberuf über. Viel Erfolg und alles Gute für die weitere Zukunft wünscht Euer BvB und BvB-Reha Team

Herzlichen Glückwunsch

3. September 2022

21. Leipziger Jobmesse

Auch in diesem Jahr waren wir auf der
21. Leipziger Jobmesse vertreten.
Am 3. September informierten wir an unserem Stand im Congress Center über unsere vielfältigen Unterstützungsangebote im Bereich Ausbildung, Weiterbildung und Arbeit. Besonders gefreut haben wir uns über das Wiedersehen mit bekannten Gesichtern und die vielen interessanten Gespräche mit Arbeitgeber*innen und neugierigen Besucher*innen.

Messe
Messe2

3. September 2022

23. Juni 2022

Integrationsmesse 2022

Rund 2000 Interessierte besuchten am 23. Juni 2022 die Leipziger Integrationsmesse der Stadt Leipzig und des Vereins „Arbeit und Leben e.V.“ im Felsenkeller. Auch die ASG Leipzig informierte an ihrem Stand über unsere vielfältigen Unterstützungsangebote im Bereich Ausbildung und Arbeit.

I Messe 1
I Messe 2
I Messe 3
I Messe 4
I Messe 5

14. Mai 2022

Lehrstellentag

Am 14.05.2022 fand auf dem Gelände der ZAW Leipzig am Ritterschlößchen der 30. Aktionstag Lehrstellen statt, bei dem auch die ASG Sachsen mbH vertreten war. An unserem Stand präsentierten sich die Berufsfelder Garten- und Landschaftsbau, Friseur und, Hauswirtschaft. Interessierte konnten sich hier Infos zu unseren Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten einholen, sowie Einblicke in unsere Arbeit erhalten.

PHOTO 2022 05 23 14 13 45
PHOTO 2022 05 23 14 13 48
PHOTO 2022 05 23 14 13 50

14. Mai 2022

17. Mai 2022

Erste-Hilfe-Ausbildung / betriebliche Erste-Hilfe-Ausbildung

Im Zeitraum vom 17.05.2022 bis 12.07.2022 findet in unseren Bildungsstätten Leipzig und Schkeuditz für alle interessierten Mitarbeiter/innen die Aktualisierung der betrieblichen Erste-Hilfe-Ausbildung statt. Die Ausbildungseinrichtung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.v. Regionalverband Leipzig /Nordsachsen führt diese durch.

IMG 0868
Foto3
Foto4

05. Juni 2023

Kindertag 2023 in der Villa Löwenzahn

Zum diesjährigen Kindertag machten alle Kinder unserer Kita einen gemeinsamen Wandertag auf den Zweenfurther Spielplatz. Die Kleinen und Großen erkundeten das Freispielareal mit großem Interesse. Es wurde gerutscht, geklettert, balanciert, gematscht, geschaukelt und ein leckeres Eis genascht. Zurück im Kindergarten erwartete uns eine weitere Überraschung. Gemeinsam „lüfteten“ wir diese und zum Vorschein kamen vier neue Fahrzeuge. Alle Kinder freuten sich riesig und bespielten diese auch gleich intensiv.

Kindertag2023 1
Kindertag2023 2
Kindertag2023 3
Kindertag2023 4
Kindertag2023 5
Kindertag2023 6

05. Juni 2023

20. April 2023

Jobmesse Schkeuditz 2023

Am 20.04.2023 fand in unserer Bildungsstätte in Schkeuditz die Jobmesse der Agentur für Arbeit in Oschatz, Dienststelle Delitzsch, sowie des Jobcenters Nordsachsen in Zusammenarbeit mit der Abteilung Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Schkeuditz statt.

19 Betriebe mit Personalbedarf präsentierten ihre Unternehmen und Jobangebote. Der Einladung der gastgebenden Institutionen folgten insgesamt 341 Bürger aus Schkeuditz und Umgebung. Für den reibungslosen Ablauf und damit auch für den Erfolg der Veranstaltung sorgten die Mitarbeiter und Auszubildenden unserer Bildungsstätte Schkeuditz, insbesondere der Bereiche Hauswirtschaft/Küche und Lager/Logistik. Eine Folgeveranstaltung wurde bereits vereinbart.

klein jobmesse schkeuditz
jobmesse schkeuditz klein
schkeuditzjobmesse

13. April 2022

"Schneeblumen Gedenkweg"

Anlässlich des 76. Jahrestages der Befreiung des Frauenaußenlagers des KZ Buchenwald – Markleeberg organisierte der Leipziger Notenspur e.V. am 13.04.2022 wiederholt den Schneeblumengedenkweg. Für die Eröffnung und den Ausgangspunkt des Gedenkmarsches stellte die Bildungsstätte Markleeberg die Räumlichkeiten und das Gelände zur Verfügung. Die Berufsfelder Garten- und Landschaftsbau, Holz und Maler/Lackierer unterstützen die Durchführung durch das Herstellen der Schilder und die ehrwürdige Gestaltung des naheliegenden Ehrenmals am Equipagenweg.

Schneeblume 13.Apr22 05
Kranzniederlegung 27.Jan22 06

13. April 2022

08. April 2022

Elterncafé

Anlässlich des Children’s Book Day 2022 luden wir am 08.04.2022 zum Elterncafé in unserer Kita "Villa Löwenzahn" ein.

Die Kinder konnten gemeinsam mit ihren Eltern Geschichten lauschen, die von unserer Sprachfachkraft und einer Erzieherin vorgelesen wurden. Kaffee und Kuchen rundeten den schönen Nachmittag ab und ermöglichten anregende Gespräche mit den Eltern.

Elterncafe1
Elterncafe2

01. April bis 04. April 2022

Inhouse-Schulung

Im Zeitraum vom 01.04.2022 bis 04.04.2022 fand eine 2-tägige Profil AC Sachsen Schulung in der ASG statt. Durchgeführt wurde sie vom Bildungs- und Sozialunternehmen CJB Baden-Württemberg. An der Schulung nahmen 14 Mitarbeitende mit regem Interesse teil.

PHOTO 2022 04 28 12 33 06

01. April bis 04. April 2022

01. März 2022

Fasching in der "Villa Löwenzahn"

Märchengestalten, HeldInnen und lustige und gefährliche Tiere trafen sich am 01.03.2022 in Borsdorf in der „Villa Löwenzahn“, um gemeinsam Fasching zu feiern. Besonders lecker war in diesem Jahr unser kunterbuntes, gesundes Buffet, das die Kinder selbst mit vorbereitet haben. Bei lustigen Liedern, Spielen und beim Tanzen verging der Vormittag wie im Flug.  Wir hatten jede Menge Spaß und freuen uns schon auf die nächste Party! 

Die Kinder und ErzieherInnen aus der „Villa Löwenzahn"

3kindergRTEN
2kindergarten
1Kindergarten

06. Dezember 2021

Besuch eines Zauberers

Am 06.12.2021 sendete der Nikolaus als Überraschung einen Zauberer in die Kita Villa Löwenzahn. Viele verschiedene Zaubereien und Tricks wurden präsentiert. Häufig hörte der Zauberer die Frage: „Wie hast du das gemacht?“ Nachvollziehbar, dass die Kinder diese Frage stellen, wenn Schnüre ohne Schere zerteilt werden oder eine Flamme aus einem Buch kommt. Es war ein magischer Besuch!

zauberer

06. Dezember 2021

19. November 2021

Besuch der lieben Vorlese-Oma

Am 19.11.2021 richtete sich die Vorlese-Oma ein gemütliches Plätzchen in der Kita Villa Löwenzahn ein, um den Kindern zum Anlass des bundesweiten Vorlese-Tages 2021 vorzulesen. Auch ein paar Kerzen, Kissen und ein Schaukelstuhl für die Oma durften nicht fehlen. Vorgelesen wurde für jede Gruppe einzeln, sodass die ausgewählten Geschichten dem Alter der Kinder entsprachen. So war es möglich, alle Kinder zum Abtauchen in die Geschichte zu begeistern. Vielen Dank für deinen Besuch, Vorlese-Oma!

vorleseoma

06. Oktober 2021

Kennenlernfahrt BvB-Reha

Vom 06.10.2021 bis 08.10.2021 fand für die Teilnehmenden der BvB-Reha Maßnahme die Kennenlernfahrt zum Maßnahmebeginn statt. In Eisenach angekommen durchwanderten wir gleich als erstes die Drachenschlucht hinauf zur „Hohen Sonne“. Höhepunkt am 2. Tag war der Aufstieg zur Wartburg mit anschließender Besichtigung. Beim gemeinsamen Essen konnten wir wieder zu Kräften kommen, um auch noch die schöne Innenstadt von Eisenach zu erkunden. Mit Gesellschaftsspielen in entspannter Runde ließen wir die Abende ausklingen.

Wartburg

06. Oktober 2021

22. Oktober 2021

Studienfahrt aus Frankreich

Am 22.10.2021 verweilten im Rahmen einer Deutsch-Französischen Fachkräftebegegnung der Bereiche Gesundheit, Pflege und Soziales sowie berufliche Eingliederung Gäste aus Frankreich zu einem Informationsbesuch in unserer Bildungseinrichtung. Inhalt des Besuches war ein fachlicher Austausch zu unserer Arbeit im Bereich der Berufsorientierung, Berufseinstiegsbegleitung für Jugendliche und über die Eingliederung der Jugendlichen in den Arbeitsmarkt in der Region Leipzig. Im Vergleich konnten wir erfahren, wie in Frankreich in diesen Bereichen gearbeitet wird. Erfolgreich konnten interessante Aspekte der vergleichbaren Arbeit in diesen Bereichen besprochen werden. Die ASG hat sich über den Besuch der Studienfahrt-Gruppe „Mission locale“ sehr gefreut und empfängt sie gern auch wieder.

IMG 8130
IMG 8135
IMG 8131

24. September 2021

Kartoffel Herbst Fest 2021

In unserer Kita „Villa Löwenzahn“ fand am 24.09.2021 unser Kartoffel - Herbst - Fest statt. Alle Gruppen versammelten sich im Garten und eröffneten das Fest mit tollen Herbstliedern. Anschließend hatten die Kinder an den Stationen wie Kartoffelsackhüpfen, dem Kartoffelparkour und dem Kartoffeldruck viel Spaß. Für unsere kleinen Naschkatzen gab es frisches Kartoffelbrot mit Kräuterbutter und Griebenschmalz. Den Fest-Vormittag rundete dann das Figurentheater "Das Rübchen" ab.  

klein DSC09511
klein DSC09528
klein DSCN0131
klein DSC09519

24. September 2021

16. bis 25. September 2021

Zukunftstage Nordsachsen

php7aa7b7746120210803171845
Die Zukunftstage Nordsachsen vom 16.09.2021 bis 25.09.2021 standen ganz im Zeichen der beruflichen Orientierung, Ausbildung und Fachkräftesicherung. Überall im Landkreis fanden Veranstaltungen rund um diese Themen statt. Auf dem Programm standen unter anderem Events, wie das NawiCamp, Workspace Glas, der Fachtag Fachkräfte, das FörderschulCamp, die Fachkräfte-Safari und die Ausbildungsmessen in Oschatz und Delitzsch statt.

An den Tagen vom 20.09.2021 bis 23.09.2021 fand dabei das Motiviationscamp für FörderschülerInnen im Begegnungszentrum Zwochau statt. Unsere Bildungseinrichtung beteiligte sich an diesen Projekttagen und gab den FörderschülerInnen die Möglichkeit, sich in einzelnen Berufsfelder wie Lagerlogistik, kaufmännische Berufe, Handel und Hauswirtschaft auszuprobieren und erste Einblicke in mögliche zukünftige Berufe zu erhalten.

IMG 7860
IMG 7829
IMG 7831
IMG 7833

09. September 2021

Start der Maßnahme BvB-Reha

Mit dem Beginn des neuen Schul- und Ausbildungsjahres 2021/22 ist auch unsere neue BvB-Reha Maßnahme zum 09.09.2021 gestartet. Wir wünschen allen Teilnehmenden, Auszubildenden sowie Schülerinnen und Schülern einen guten und erfolgreichen Start!

09. September 2021

08. September 2021

Firmenlauf 2021

Am 08.09.2021 haben wir unseren intern organisierten ASG Firmenlauf 2021 gestartet.

Bei gutem Wetter versammelten sich unsere MitarbeiterInnen mit der Unterstützung ihrer Kinder in der Nähe des Auensees. Motiviert umrundeten unsere LäuferInnen den Auensee und anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein mit kühlen Getränken und gutem Essen. Der Firmenlauf 2021 war für uns ein gelungener Tag mit Sport in der Natur.

20210908 172631

06. August 2021

BvB-Reha Abschlussfeier 2021

Am 6. August 2021 wurden die Teilnehmenden der BvB-Reha 2020/2021, auch im Namen des zuständigen Beraters Berufliche Rehabilitation und Teilhabe der Agentur für Arbeit Leipzig, feierlich verabschiedet. Nach der Überreichung der Abschlusszertifikate wurde beim gemeinschaftlichen Grillen auch für das leibliche Wohl gesorgt. Gemeinsam mit dem BvB-Reha-Team blickten die Teilnehmenden auf die gemeinsame Zeit, ihre persönliche Entwicklung und bewältigte Meilensteine zurück. Neben der Erlangung ihres Schulabschlusses und der Qualifizierungsbausteine im jeweiligen Berufsfeld starten viele Teilnehmende in eine Ausbildung in ihren Wunschberuf. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet sich das Team der BvB-Reha und wünscht Euch alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!

IMG 02541

06. August 2021

23. Juli 2021

BvB Abschlussfeier 2021

Die Teilnehmenden der BvB 2020/2021 wurden am 23. Juli 2021 feierlich verabschiedet. Neben der offiziellen Übergabe der Schulzeugnisse und Zertifikate, wurde auch für das leibliche Wohl beim gemeinsamen Grillen gesorgt. Der Rückblick auf die gemeinsame Zeit erfolgte mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Viele Teilnehmende haben nicht nur ihren Schulabschluss und Qualifizierungsbausteine in ihrem jeweiligen Berufsfeld erlangt, sondern gehen auch in eine Ausbildung in ihrem Wunschberuf über. Viel Erfolg und alles Gute für die weitere Zukunft wünscht Euer BvB-Team.

IMG 0934

05. Juli 2021

Start des Kurses "BOF" (Berufliche Orientierung für Zugewanderte) in Leipzig

  • Kursbeginn: am Montag, den 05.07.2021
  • Kursdauer: bis zu 26 Wochen
  • Laufender Einstieg möglich
  • Berufsfelderprobung (Kennenlernen verschiedener Berufsfelder und Ausbildungsberufe)

    Schwerpunktberufsfelder: Lager, Handel, Wirtschaft/Verwaltung, Gastronomie, Gesundheitspflege und Ernährung
    Nach Interesse und Bedarf: Metall/Elektro, Farbe, Bau, Garten- und Landschaftsbau

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Infoflyer: arabisch, persisch, deutsch.

05. Juli 2021